TTE-Plus / TTE-Enterprise – Track & Trace

Die skalierbare Lösung für elektronische Lagerbuchführung

Track & Trace in Österreich und Europa

Die EU schreibt an sich europaweit eine nachvollziehbare Buchführung für alle Bewegungen von Spreng- und Zündmitteln vor (Track & Trace).

Österreich hat diese Richtlinie (Stand 11/2018) nicht zur Gänze umgesetzt, demzufolge können Sie als Sprengunternehmer bzw. -befugter weiterhin auf Papierbücher setzen. Das hat – vor allem für einzelne Sprengbefugte mit Lager oder kleine Unternehmen – definitiv Vorteile, vor allem kostentechnisch.

Die Praxis

Die Führung eines ordnungsgemäßen Sprengmittellagerbuchs ist jedoch – alleine schon aufgrund der Formvorschriften der Sprengmittellagerverordnung – eine Herausforderung. Am besten funktioniert auf Papier die getrennte Führung nach Produkten.

Jedoch ist diese Art der Buchführung ziemlich unübersichtlich. Sobald viele verschiedene Produkte gelagert werden oder die Anzahl der Entnahmen und Einlagerungen steigt offenbaren sich die Nachteile der manuellen Lagerbuchführung immer deutlicher:

  • Die Übersicht geht schnell verloren.
  • Es lassen sich nur Bestände nach Produkten sortiert errechnen.
  • Den Gesamtbestand können Sie nur mit umfangreichen Berechnungen ermitteln.
  • Eine Prüfung der Bestände wird zunehmend schwieriger (verschiedene Kaliber / Zündstufen).
  • Im schlimmsten Fall haben Sie falsche Bestände bei der Behördenkontrolle und verlieren Ihre Bewilligung!
Katastrophensprengung

Die Lösung: elektronische Lagerführung mit TTE-Plus

Was ist TTE-Plus?

TTE-Plus ist das Kernsystem von Track & Trace in Europa. Sie erfassen alle Bewegungen im TTE System. Das Programm erkennt mittels Scanner am Barcode auf der Verpackung den Inhalt und verbucht automatisch die richtigen Zu- und Abgänge. Alle Features finden Sie auf der Internetseite des Herstellers: TTE-Europe

Ist das nicht kompliziert?

Ganz im Gegenteil. Die Arbeitsabläufe werden mitunter stark vereinfacht. Sie entnehmen am Morgen die ungefähre Menge aus dem Lager und buchen nach getaner Arbeit die Restmenge gleich wieder zurück – das System erkennt automatisch über den Barcode das Produkt und den Inhalt. Der Tagesverbrauch wird so ermittelt und die Gesamtmenge im Lager aktualisiert.

Was kostet Track & Trace?

Die Kosten für das System sind sehr überschaubar und hängen primär von der Anzahl der Lagerbewegungen ab. Wir empfehlen auf jeden Fall einen mobilen Scanner zum System. Mit diesem einfachen Gerät vereinfachen Sie die Abläufe und die korrekte Lagerführung wird zum Kinderspiel.

Wo bekomme ich weitere Infos & Lizenzen?

Knofl e.U. ist österreichischer Vertriebspartner von TTE-Europe und vertreibt die Track & Trace Lösung im Bundesgebiet und darüber hinaus.

Fragen zum Produkt oder der Lagerführung? Rufen Sie uns an! Unter +43 650 6777200 können wir Ihnen helfen, oder Sie senden uns eine kurze Nachricht an info@knofl.eu

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!